Publikationen / Vorträge

in Vorbereitung

Müskens, W., Lübben, S. (in Vorbereitung): Erfassung formell und informell erworbener Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Berlin: Springer.

2016

Arnold et al. (2016): PBL in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten in den MINT-Fächern, ZFHE 3/2016, 247-261

Arnold, M. (2016): Systemische Strukturaufstellungen als neue Methode zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung, Ökologisches Wirtschaften, 44-50

Jahn K.,Sündermann, S., Schaar, Y. (2016): Analyse der Bildungsangebote und aktueller Nachfrageprofile als Basis für die Weiterentwicklung des Zertifikatskurses Elektromobilität.

Tu, C. & Behlau, K. (2016): Internationale Marktstudie - Indien: Möglichkeiten und Grenzen der Platzierung von kommerziellen Weiterbildungsprogrammen in den MINT-Fächern. München.

2015

Behlau, K. & Bellgardt, L. & Breitenberger, I & Haubenreich, J. (2015): Analyse der Wettbewerber im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung: Schwerpunkt MINT-Fächer.  

Bernd Dobmann | Martin Fischer | Kathrin Wetzel (2015): MINTmaps: Qualitätsstandards der Kurs-, Programm- und Organisationsebene.  

Breitenberger, I. & Haubenreich, J. (2015): Kooperationsmarke mint.online. Abschließender Arbeitsbericht zur Entwicklung einer zielgruppenorientierten Markenstrategie..  

Dobmann, Bernd & Wetzel, Kathrin (2015): Zielgruppen- und themenspezifische Qualitätssicherung nach Maß. In: Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.): Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation. Berlin: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, vertreten durch die Projektleitungen: Prof. Dr. Anke Hanft, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/ Prof. Dr. Andrä Wolter, Humboldt-Universität zu Berlin/ Prof. Dr. Ada Pellert, Deutsche Universität für Weiterbildung/ Dr. Eva Cendon, Deutsche Universität für Weiterbildung . 

ForWind (2015): Veröffentlichung ForWind Phase 1. In: ForWind (Hrsg.): https://gitlab.uni-oldenburg.de/pape5521/AWE/tree/master. Oldenburg:  

Haubenreich, J. & Breitenberger, I. (2015): Zielgruppen im Projekt mint.online. Abschlussbericht zur Entwicklung einer zielgruppenorientierten Ansprache für Weiterbildungsstudierende in MINT-Fächern.  

HSA (2015): HSA - Module Psychophysics and Audiology. In: Bildungsallianz mint.online (Hrsg.): . Oldenburg: Oldenburg . 

IFAM (2015): IFAM: Ergebnisse der Bildungsallianz mint.online (2011-2015). In: Zertifikatskurs Elektromobilität (Hrsg.): .  

IFAM (2015): Zertifikatskurs Elektromobilität, Fahrzeugkonzepte und -technik. In: Bildungsallianz mint.online (Hrsg.): . Oldenburg:  

IFAM (2015): Zertifikatskurs Elektromobilität. In: IFAM (Hrsg.): .  

infernum (2015): infernum - Ergebnisse Phase 1. In: infernum (Hrsg.): . Hagen:  

Kompetenzbereich Anrechnung (2015): Allgemeine Anrechnungsempfehlung für die Weiterbildung „Windenergietechnik und -management“. Oldenburg:  

Mehra, S.-R., Diez, K. (2015): Stellenanzeigenanalyse zur Ermittlung von zu vermittelnden Kompetenzen im Rahmen des neuen berufsbegleitenden Studiengangs Master Online Akustik.  

Mehra, S.-R., Dworok, P.-M. (2015): Vorlesungsaufzeichnungen in der online Lehre.  

Mehra, S.-R., Röseler, H. (2015): Akzeptanz gruppenbasierter Arbeitsformen in einem berufsbegleitenden Masterstudiengang.  

Mehra, S.-R., Röseler, H. (2015): Vom Diplom zum Bachelor Kompetenzvergleich der Abschlüsse als Basis für einen weiterführenden ingenieurtechnischen Master.  

Mehra, S.-R., Röseler, H., Brodbeck, M. (2015): Ergebnis Förderphase 1: Module des Studiengangs Master Online Akustik.  

Mehra, S.-R., Röseler, H., Brodbeck, M. (2015): Supportkonzept und Einführung eines Ticketsystems in einem Onlinestudiengang.  

Mehra, S.-R., Röseler, H., Brodbeck, M., Diez, K. (2015): AutorInnenleitfaden Master Online Bauphysik, Master Online Akustik.  

Mehra, S.-R., Röseler, H., Brodbeck, M., Dworok, P.-M. (2015): Ergebnis Förderphase 1: Modul-Upgrade des Studiengangs Master Online Bauphysik.  

MoRE (2015): MoRE - Ergebnisse Phase 1. In: MoRE (Hrsg.): . Oldenburg:  

Next Energy (2015): DEES - Ergebnisse Phase 1. In: Next Energy (Hrsg.): . Oldenburg:  

Poppinga, T., Wetzel, K. & Arnold, M. (2015): Elemente innovativer Brückenkurskonzepte in der wissenschaftlichen Weiterbildung für den Abbau von Abbruchquoten in mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen. . In: Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) (Hrsg.): Hochschule und Weiterbildung, 01/2015.  

Universität Kassel und Fraunhofer IWES (Hrsg.). (2015). Online M.Sc. Wind Energy Systems 2011-2015.  

Wetzel, K., Poppinga, T., Arnold, M. (2015): Elemente innovativer Brückenkurskonzepte in der wissenschaftlichen Weiterbildung für den Abbau von Abbruchquoten in mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen, Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 62-69

2014

Annabelle Jandrich, Bastian Guong (2014): Teilergebnis Bildungstechnologien - Kurzanleitung C3L-Lernumgebung.  

Arnold, M., Dobmann, B. & Wetzel, K., (2014): Erwartungen an Qualität berufsbegleitender Studiengänge aus Hochschul- und Unter-nehmensperspektive – eine vergleichende Untersuchung. In: Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) (Hrsg.): Beiträge zur Hochschulforschung, 4/2014. München:  

Arnold. M., Wetzel, K., Röbken, H. (2014): Qualitätsstandards für die virtuelle Hochschulbildung am Beispiel des E-Learnings. Schriftenreihe zum Bildungs- und Wissenschaftsmanagement 1 (1).  

Breitenberger, Ingrid; Dobmann, Bernd; Haubenreich, Jutta; Wetzel, Kathrin (2014): An Educational Alliance Approach for Further Academic Concepts. In: Hochschule Heiderlberg, Jörg, M., Winterberg (Hrsg.): ABSTRACTS – PRESENTATIONS, POSTERS AND WORKSHOPS - 1. Conference on Innovation in Higher Education. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag. 

Breitenberger, Ingrid; Dobmann, Bernd; Haubenreich, Jutta; Wetzel, Kathrin (2014): Punktgenaue Ansprache heterogener Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Teichert, Jörg (Hrsg.): Tagungsband: Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! – Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen. Bielefeld: DGWF. 

Breitenberger, Ingrid; Dobmann, Bernd; Haubenreich, Jutta; Wetzel, Kathrin; (Präsentation vor Ort: Dobmann/Wetzel): Punktgenaue Ansprache heterogener Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Schwerpunkt MINT-Fächer (Posterpräsentation), DGWF-Jahrestagung 2014 (25.09.2014, Universtität Hamburg)

Dobmann, Bernd (Präsentation vor Ort); Breitenberger, Ingrid; Haubenreich, Jutta; Wetzel, Kathrin: An educational alliance approach for further academic education concepts, 1st International Conference on Innovation in Higher Education (04.12.2014, Heidelberg)

Dobmann, Bernd; Bellgardt, Lisa (2014): Gender Mainstreaming im Verbundprojekt mint.online. Veröffentlichung als App im iAcademy Store.  

Dobmann, Bernd; Bellgardt, Lisa: Gender Mainstreaming als Qualitätsaspekt in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Veranstaltungstitel: Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Begegnungen mit der Bildungspraxis (Gastvortrag im Rahmen eines Masterseminars) (29.10.2014, Universität Augsburg)

Dobmann, Bernd; Haubenreich, Jutta (beide Vortrag); Breitenberger, Ingrid; Wetzel, Kathrin: Erfolgsfaktoren für ein Markenkonzept im MINT-Bildungsbereich, Quartera-Kongress 2014 - Intelligente Kooperationen für innovative Personalentwicklung (26.11.2014, Berlin)

Dobmann, Bernd; Wetzel, Kathrin: Zielgruppen- und themenspezifische Qualitätssicherung nach Maß, Themenworkshop "Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung" (14.11.2014, Berlin)

Dobmann, B. (2014): Quality assurance in continuing education: a stakeholder perspektive, 2nd International Conference of the ESREA Research Network - Working Life and Learning (31.03.2014, Universität Osnabrück)

Dobmann, B., Fischer, M., Wetzel, K. (März 2014): Teilergebnisse des Querschnittes Qualitätsmanagement und Gender Mainstreaming.  

Eva Poxleitner (März 2014): Teilergebnisse Bildungstechnologien.  

Haubenreich, J. & Breitenberger, I. (2014): Teilergebnisse des Querschnittsbereichs Zielgruppenorientierung und Marktforschung.  

IFAM (2014): Teilergebnisse IFAM 3/14. In: IFAM (Hrsg.): Zertifikatskurs Elekromobilität.  

infernum (März 2014): Teilergebnisse infernum. http://www.umweltwissenschaften.de/index.php?id=366:  

Ingrid Breitenberger & Jutta Haubenreich (März 2014): Teilergebnisse des Querschnittsbereiches Zielgruppenorientierung und Marktforschung.  

Markus Müller (März 2014): Teilergebnisse Elektromobilität.  

Mehra, S.-R., Diez, K. (März 2014): Teilergebnisse Master Online Akustik.  

Mehra, S.-R., Röseler, H., Brodbeck, M., Dworok, P.-M., Sedlbauer, K. (März 2014): Teilergebnisse Master Online Bauphysik.  

Meike Renken, Karin Klink (März 2014): Teilergebnisse HSA.  

Müskens, W. & Eilers-Schoof, A. (2014): Methodology of level assessments and bilateral comparisons. In: R. Tutschner, W. Müskens, W. Wittig (Hrsg.): Level assessments and bilateral comparisons in the European health care sector. Bonn: NA BIBB.

Müskens, W., Eilers-Schoof, A. (2014): Kooperationen mit außerhochschulischen Bildungseinrichtungen. Schriftenreihe zum Bildungs- und Wissenschaftsmanagement 1, (1). Oldenburg: C3L. 

Müskens,W., Eilers-Schoof, A. (2014): Qualitätsgesicherte Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Studienleistungen und Studienabschlüsse . In: W. Benz, J. Kohler & K. Landfried (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Stuttgart: Raabe Verlag, S. 149-170.

Poxleitner, E. & Wetzel, K. (2014): Lehrvideos als innovative Lernformate in berufsbegleitenden Studienangeboten. In: Antretter, T./Dorfinger, J./Ebner, M./Kopp, M./Nagler, W./Pauschenwein, J./Raunig, M./Rechberger, M./Rehatschek, H./Schweighofer, P./Staber, R. & Teufel, M. (Hrsg.): Videos in der (Hochschul-)Lehre Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Hrsg.): Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 9, Nr. 3 (April 2014). Books on Demand. 

Teilergebnisse ForWind-AWE (März 2014): Teilergebnisse ForWind-AWE.  

Teilprogramme Oldenburg MoRe - ForWind - NextEnergy (März 2014): MoRe - ForWind - NextEnergy - Distance Educationwww.ppre.de/distance-education.  

Thomas Poppinga (März 2014): Teilergebnisse Next Energy Stand März 2014.  

Tuschner, R., Müskens, W. & Wittig, W. (Hrsg.). (2014). Level assessments and bilateral comparisons in the European health care sector. Bonn: NA BIBB.

Wetzel, Kathrin (Vortrag), Bellgardt, Lisa & Dobmann, Bernd: Gender-Mainstreaming als Qualitätsaspekt in Weiterbildungsstudiengängen: Von der Theorie zur Praxis, 4. Gender-Forschungstag an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung. (28.11.2014, Universität Oldenburg)

Wetzel, Kathrin: Qualitätssicherung nach Maß, Themenbezogene Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung „Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen, Berufsbegleitendes Lernen aus der Perspektive des Qualitätsmanagements und der Akkreditierung" (05.12.2014, Berlin)

Wetzel, K. & Arnold, M. (2014): Diversity and culture as pull factors for successfully practiced quality standards in virtual higher, further education and scientific trainings, 9th European Quality Assurance Forum – Changing education – QA and the shift from teaching to learning, 13.-15. November 2014 (15.11.2014, University of Barcelona (Spain))

Wetzel, K. & Dobmann, B. (2014): Mehrwert durch Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung.Hochschule & Weiterbildung, S. 26-31.  

Wittig, W., Müskens, W. & Tutschner, R. (2014): Level assessment and bilateral comparison of nursing qualifications on the basis of learning outcomes. In: R. Tutschner, W. Müskens, W. Wittig (Hrsg.): Level assessments and bilateral comparisons in the European health care sector. Bonn: NA BIBB.

Wolfgang Müskens & Anja Eilers-Schoof (März 2014): Teilergebnisse des Querschnittes Anrechnung.  

www.uni-kassel.de/wes (Hrsg.). (März 2014). Teilergebnisse WES Kassel.  

Zawacki-Richter, O.& Anderson, T. (2014): Online Distance Education: Towards a Research Agenda. Athabaska: AU PRESS.

2013

Arnold, Marlen: “Hochschulpolitische Chancen und Hindernisse bei der nachhaltigen Verankerung von Weiterbildung und Lebenslangen Lernen aus Verbundsicht” , Workshop der wissenschaftlichen Begleitforschung ‚Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangen Lernen an Hochschulen‘ (18.10.2013, Oldenburg)

Arnold, Marlen: „Weiterbildung und E-Learning - eine gute Kombination?“, Tagung des Netzwerks der Transferzentren ‚Zukunftsfaktor Weiterbildung - Erfahrungen, Erfolge und Erwartungen‘ (25.11.2013, Magdeburg)

Arnold, M., Wetzel, K., Dobmann, B., Maschwitz, A., Zawacki-Richter, O., Röbken, H. & Götter, R. (2013): Gemeinsame Entwicklung von Studiengängen in nachhaltigen Kooperationsstrukturen der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Helmut Vogt (Hrsg.): Beiträge 53. DGWF Jahrestagung 2012. Hamburg: DGWF.

Behrendt, Tanja (2013): Development of a Blended Learning Master Renewable Energy - Realisiing a flexible course structure, SEEIT Workshop: Lifelong Learning in Renewable Energies (25.04.2013, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Behrendt, Tanja: Development of a Blended Learning Master Renewable Energy - Realisiing a flexible course structure, SEEIT Workshop: Lifelong Learning in Renewable Energies (25.04.2013, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Bergstermann, A. Cendon, E., Flacke, L., Friedrich, A., Hiltergerke, C., Schäfer, M., Strazny, S., Theis, F., Wachendorf, N. & Wetzel, K. (2013): Handreichung Lernergebnisse. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. In: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, vertreten durch die Projektleitungen: Prof. Dr. Anke Hanft, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/ Prof. Dr. Andrä Wolter, Humboldt-Universität zu Berlin/ Prof. Dr. Ada Pellert, Deutsche Universität fu¨r Weiterbildung/ Dr. Eva Cendon, Deutsche Universität fu¨r Weiterbildung (Hrsg.): . Berlin:  

CeBIT 2013: Hannovermesse 2013: Messebeteiligung mit Stand und Präsentation der mobilen Lernplattform iAcademy , (05.03.2013, Hannover)

Dobmann, B., Wetzel, K. (2013): Qualität als Schlüssel zum Erfolg - Qualitätsentwicklung als Erfolgsstrategie in der Wissenschaftlichen Weiterbildung. In: SWOP. Medien und Konferenzen GmbH (Hrsg.): Quartera Magazin, Ausgabe 7, Ziemlich Beste Partner - Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschulen im Praxistest. Berlin: SWOP/Polyprint GmbH, S. 6-7.

Dobmann, B., Wetzel, K.: Mehrwert durch Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung, DGWF Jahrestagung 2013. Auf dem Weg zur Hochschule des Lebenslangen Lernens – Mehrwert, Aufwand und Erträge. http://www.uni-rostock.de/fileadmin/KOSMOS/DGWF_2013_Forum_3_Dobmann_Wetzel.pdf (26.09.2013, Rostock)

Dobmann, B., Wetzel, K.: The importance of quality assurance in the development of extra-occupational courses of study, 8th European Quality Assurance Forum - Working together to take quality forward (22.11.2013, Göteborg (SWE))

Dobmann, B., Wetzel, K.: Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung als Schnittmenge der Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen, Quartera Kongress 2013 (05.12.2013, Berlin)

Eilers-Schoof, A. & Müskens, W. (2013): Vom Äquivalenzvergleich zur allgemeinen Anrechnungsempfehlung: Eine Weiterentwicklung des Oldenburger Anrechnungsmodells.. In: A. Hanft & K. Brinkmann (Hrsg.): Offene Hochschulen – Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Münster: Waxmann.

Eva Poxleitner: Zürich World Café Beitrag: "Blended Learning in der externen Weiterbildung - Ergebnisse und Hinweise zur Umsetzung und zur didaktischen Gestaltung", SeLC (Swiss eLearning Conference) (09.04.2013, Zürich)

Fernstudientag 2013: Webinar Hier wurde Studierenden und Studieninteressierten das Konzept des Mobilen Lernens als Ergänzung zum Fernstudium aufzeigt und mit Hilfe unserer "iAcademy"-App veranschaulicht, (22.02.2013, )

Hanft, A. & Müskens, W. (2013): Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge: Ein Überblick. In: A. Hanft & K. Brinkmann (Hrsg.): Offene Hochschulen – Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Münster: Waxmann.

Müskens, W. & Eilers-Schoof, A. (2013): Neue Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung: Das Oldenburger Modell der Anrechnung in der Praxis. In: A. Hanft & K. Brinkmann (Hrsg.): Offene Hochschulen – Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Münster: Waxmann.

Müskens, W., Eilers-Schoof, A. (2013): Application of the Module Level Indicator (MLI) in the context of transnational comparisons of qualifications. In: R. Tutschner & W. Wittig (Hrsg.): Level Assessments of Learning Outcomes in Health Care and Nursing. Bremen: ITB.

Müskens, W., Wittig, W., Tutschner, R. & Eilers-Schoof, A. (2013): Module Level Indicator. MLI User Guide – Assessment of the Level of Competence Orientation. Bremen: ITB.

Phieler, D. (2013): Postervorstellung des Onlines M.Sc. Wind Energy Systems auf der nationalen Tagung "Lifelong Learning in Hochschulen der Zukunft"Offene Hochschule, September 2013, Berlin.

Röbken, H. & Mertens, A. (2013): Inwieweit unterscheiden sich die Motivation von Studierenden in heterogenen Lebenslagen? . In: Hanft, A. et al. (Hrsg.): Offene Hochschulen. Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen.. Münster: Waxmann.

Wetzel, K., Dobmann, B. & Röbken, H. (2013): Entwicklung von Qualitätsstandards für berufsbegleitende MINT-Studiengänge. In: Helmut Vogt (Hrsg.): Beiträge 53. DGWF Jahrestagung 2012. Hamburg: DGWF.

Wetzel, K., Dobmann, B. (2013): Erwartungen an Qualität in der Weiterbildung aus Hochschul- und Unternehmensperspektive - eine vergleichende Untersuchung. In: Gonon, Philipp; Gruber, Elke; Nuissl von Rein, Ekkehard; Schrader, Josef (Hrsg.): Report - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH&Co. KG - Report-Verlag. 

Wetzel, K.: Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung als Schnittmenge der Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen, Quartera Kongress 2013 (05.12.2013, Berlin)

Wetzel, K.: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung für berufsbegleitende Studienangebote im Verbundprojekt MINT-Online, Gastvortrag an der Bauhaus-Universität Weimar (13.12.2013, Weimar)

Willers, Tanja (2013): Nutzungskonstellationen und Schlüsselfaktoren für das Lernen mit Mobile Apps aus der Sicht von lernenden Erwachsenen. Masterarbeit im Bereich Instruktionsdesign an der Fraunhofer Academy.

Zawacki-Richter, Olaf (2013): The Development of Online Distance Education in the Context of Lifelong Learning, SEEIT Workshop: Lifelong Learning in Renewable Energies (25.04.2013, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Zawacki-Richter, O. (2013): Instruktionsdesign für berufstätige Zielgruppen. In: A. Hanft & K. Brinkmann (Hrsg.): Offene Hochschulen - Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Münster: Waxmann, S. 192–207.

Zawacki-Richter, O. (2013): Open Universities und Open Learning: offene Hochschulen international. In: A. Hanft & K. Brinkmann (Hrsg.): Offene Hochschulen - Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Münster: Waxmann, S. 30-41.

Zawacki-Richter, O., Hohlfeld, G. & Müskens, W. (2013): Mediennutzung im Studium. Oldenburg: C3L.

2012

Jancke, A., Götter, R., Vogt, S., & Zawacki-Richter, O. (2012 ): iAcademy – an innovative mlearning approach for lifelong learning. In: I. A. Sánchez & P. Isai´as (Hrsg.): Proceedings of the IADIS International Conference Mobile Learning 2012, S. 377–379. Berlin: IADIS Press.

Behrendt, T., Krekeler, L. Golba, M. (2012): "Blended Learning - Renewable Energy Master Course". Poster auf der International Conference Renewable Energy 2030 - Experts' Visions (Oktober 2012, Oldenburg).  

Hanft, A. & Müskens, W. (2012): Anrechnung außerhalb der Hochschule erworbener Kompetenzen – Das Oldenburger Modell. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Chancen erkennen – Vielfalt gestalten: Konzepte und gute Praxis für Diversität und Durchlässigkeit. Bonn: HRK.

Hanft, A. & Müskens, W. (2012): Qualitätsgesicherte Anrechnung durch bereichsübergreifende Qualifikationsrahmen?. In: K. Büchter, P. Dehnbostel & G. Hanf (Hrsg.): Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) – Ein Konzept zur Erhöhung von Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem? . Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Müskens, W. (2012): Die Bedeutung von Netzwerken im Rahmen von Anrechnung und Durchlässigkeit. In: S. Globisch, E. A. Hartmann, C. Loroff, I. Stamm-Riemer (Hrsg.): Bildung für Innovationen – Innovationen in der Bildung: Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen. Münster: Waxmann.

Wetzel, K. & Dobmann, B. (2012): Gemeinsame Entwicklung von Studiengängen zur Stärkung nachhaltiger Kooperationsstrukturen in der wissenschaftlicher Weiterbildung, DGWF Jahrestagung. Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung – berufsbegleitendes Studium – lebenslanges Lernen. (13.09.2012, LMU München)

Wetzel, K./Dobmann, B. (2012): Entwicklung von Qualitätsstandards für berufsbegleitende MINT-Studiengänge, DGWF Jahrestagung. Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung – berufsbegleitendes Studium – lebenslanges Lernen. (13.09.2012, LMU München)

Wittig, W., Tutschner, R. & Müskens, W. (2012): Der Äquivalenzvergleich als EQR-basierte Methode der Anrechnung beruflicher Lernergebnisse. In: J. Blings & K. Ruth (Hrsg.): Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR. Bielefeld: Bertelsmann .

Zawacki-Richter, O. (2012): Offene Hochschulen – Implikationen für das Internet gestützte Lernen, ELAN e.V. Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschullehre (27.09.2012, Osnabrück)

2011

Fischer, M. (2011): Knowledge to go - Sieben Dinge, die Sie über Mobile Learning wissen sollten.Quartera Magazin Nov. 2011, S. 24-25.

Müskens, W. & Eilers-Schoof, A. (2011): Auf dem Weg zur Offenen Hochschule – Weiterentwicklung der Verfahren zur pauschalen und individuellen Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, (5).

Müskens, W. & Tutschner, R. (2011): Äquivalenzvergleiche zur Überprüfung der Anrechenbarkeit beruflicher Lernergebnisse auf Hochschulstudiengänge – ein Beispiel aus dem Bereich Konstruktion/Maschinenbau. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, S. 1-16.  

Röbken, H. (2011): Flexibilität im Studium: eine kritische Analyse. In: Kerres, M., Hanft, A., Wilkesmann, U. & Wolff-Bendik, K. (Hrsg.): Studium 2020. Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen. Münster: Waxmann, S. 241-249.

Zawacki-Richter, O. (2011): Geschichte des Fernunterrichts - Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0. In: S. Schön & Ebner (Hrsg.) (Hrsg.): L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (S. 45-53). Berlin: epubli. 

Zawacki-Richter, O. (Hrsg.). (2011). E-Learning und Fernstudium an Hochschulen. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 6(1).

Zawacki-Richter, O., & Anderson, T. (2011): The geography of distance education - bibliographic characteristics of a journal network. Distance Education, 32(3), 441-456.

2010

Hanft, A., Müskens, W., & Kröcher, U. (2010): Weiterbildungspanel Niedersachsen: Erhebung 2009: Gesamtbericht der Ergebnisse. Oldenburg:  

Mehra, S.-R. (2010): Master Online Bauphysik (MOB) – Wichtiger Karrierebaustein für Ingenieure und Architekten durch berufsbegleitende Weiterbildung. Europäischer Sanierungskalender, 5. Jahrgang, S. 451-452. Berlin: Beuth.

Müskens, W. (2010): Anrechnung beruflicher Kompetenzen im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang ‚Business Administration‘ an der Universität Oldenburg. . In: Bologna-Zentrum (Hrsg.): Studienreform nach Leuven – Ergebnisse und Perspektiven, Beiträge zur Hochschulpolitik, 3, S. 69-77. Bonn: HRK.

2009

Mehra, S.-R., Röseler, H., Sedlbauer, K. (2009): Online Masterstudiengang BauphysikGesundheits-Ingenieur 130, Heft 4, S. 199 – 204.

2007

Hanft, A., & Knust, M. (Hrsg.). (2007). Weiterbildung und lebenslanges Lernen in Hochschulen: Eine internationale Vergleichsstudie zu Strukturen, Organisation und Angebotsformen. Münster: Waxmann.