Publikationen



2017

  • Arnold, Marlen; Zawacki-Richter, Olaf; Haubenreich, Jutta; Röbken, Heinke & Götter, Roman (Hrsg.). (2017). Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich. Münster, New York: Waxmann. Abgerufen von: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3694Volltext.pdf&typ=zusatztext.

  • Behlau, Kim Stefanie & Yaskeceli, Seda (2017). Ägypten und Indien. Länderüberblick, Bildungsmarkt, Energiemarkt. München. Abgerufen von: https://www.academy.fraunhofer.de/content/dam/academy/de/documents/broschueren_flyer/17_07_Laenderstudie_aeg_ind_2017_web.pdf.

  • Bisevic, André; Broens, Andrea; Schmitt, Annika; Röbken, Heinke & Kuhl, Detlef (2017). Partizipative Qualitätsentwicklung. Ein Königsweg für die Weiterbildung?. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12 (3), 153-167. DOI: https://doi.org/10.3217/zfhe-12-03/09. Abgerufen von: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1041.

  • Bisevic, André; Schipulle, Phillip & Heinrich, Martin (2017). 100% Online oder kleiner Präsenzanteil für internationale berufstätige Studierende: Ein Praxis-Vergleich zweier Programme auf dem Gebiet der Ingenieurswissenschaften. DGWF - Jahrestagung 2017: Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag, Magdeburg. Abgerufen von: https://dgwf.net/fileadmin/user_upload/Common/Documents/Tagung2017/Bisevic_DGWF_Tagung-4.pdf.

  • Bisevic, André; Schmitt, Annika & Broens, Andrea (2017). Digitalisierung und Flexibilisierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Profitieren alle?. Ein erstes Fazit aus der Praxis. DGWF - Jahrestagung 2017: Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag, Magdeburg. Abgerufen von: http://www.uni-kassel.de/uni/fileadmin/datas/uni/einzelauftritte-studiengaenge/windenergiesysteme/Downloads/Vortr%C3%A4ge/Bisevic_et_al._DGWF_V2.pdf.

  • Broens, Andrea & Jovanovska, Marija (2017). Entwicklung einer übergreifenden Evaluationsstrategie in einer heterogenen Bildungsallianz am Beispiel einer Online-Toolbox. Spring School der Wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" und der Koordination des Netzwerks Offene Hochschulen: Interne Qualifizierungsangebote der Projekte, Oldenburg. Online verfügbar.

  • Broens, Andrea & Jovanovska, Marija (2017). Qualitätsgesicherte Evaluation wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. Etablierung einer Online-Toolbox. DGWF - Jahrestagung 2017: Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag, Magdeburg. Abgerufen von: https://dgwf.net/fileadmin/user_upload/Jahrestagung/2017/Vortraege/DGWF2017_Evaluation_Jovanovska_Broens.pdf.

  • Haubenreich, Jutta (2017). Bedarf und Nachfrage: Implementierung einer Kommunikationsstrategie für wissenschaftliche Weiterbildung mittels strategischen Bildungsmarketings. In Sturm, Nico; Spenner, Katharina (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beiträge zur Verankerung in die Hochschulstrukturen (S. 45-59). Wiesbaden: Springer VS.

  • Haubenreich, Jutta (2017). Wer bin ich und wenn ja wie viele? Marktanalyse und Zielgruppenansprache in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Spring School der Wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" und der Koordination des Netzwerks Offene Hochschulen: Interne Qualifizierungsangebote der Projekte, Oldenburg. Abgerufen von: https://de.offene-hochschulen.de/fyls/2487/download_file_inline.

  • Müskens, Wolfgang; Eilers-Schoof, Anja & Lübben, Sonja (2017). Allgemeine Anrechnungsempfehlung Fortbildung „Geprüfte/r Industriemeister/in – Fachrichtung Elektrotechnik“ (Teil 1). Oldenburg. Abgerufen von: https://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/anrechnungsprojekte/download/22_Industriemeister_web.pdf.

  • Tu, Clara & Haubenreich, Jutta (2017). Zukunft der technologieorientierten Weiterbildung bis 2026. Mit Zukunftsbildern Weiterbildungsprogramme (weiter-)entwickeln. DGWF - Jahrestagung 2017: Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag, Magdeburg.
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2016

  • Arnold, Marlen & Poppinga, Thomas (2016). PBL in den MINT-Fächern. PBL Kongress 2016: Kompetenzen fördern – Zukunft gestalten, Zürich.

  • Arnold, Marlen (2016). Systemische Strukturaufstellungen als neue Methode zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Ökologisches Wirtschaften , 31 (3), 44-50.

  • Arnold, Marlen, Poppinga, Thomas; Schöne, Christian; Behrendt, Tanja; Torio, Herena & Wetzel, Kathrin et al. (2016). PBL in wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten in den MINT-Fächern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11 (3), 247-261.

  • Bisevic, André & Gleim, Daniela (2016). Diversity als Herausforderung bei der Betreuung von Studierenden und Lehrenden in international ausgerichteten Weiterbildungsstudiengängen in mint-Fächern. DGWF-Jahrestagung 2016: Die Vielfalt der Lifelong Learners - Herausforderungen für die Weiterbildung an Hochschulen, Wien. Abgerufen von: https://dgwf.net/fileadmin/user_upload/Jahrestagung/2016/Vortraege/AG2_WS2_Bisevic.pdf.

  • Brunner, Stefanie, Hohlfeld, Günter & Zawacki-Richter, Olaf (2016). Online-Studienvorbereitung für beruflich Qualifizierte am Beispiel „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler/innen “. In Hoppenbrock, A., Biehler, R., Hochmuth, R., Rück, H.-G. (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (S. 67-84). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

  • Gleim, Daniela (2016). Asynchronous and synchronous distance learning in STEM education, using the example of the Online Master Program Wind Energy Systems. 14th International Conference of Numerical Analysis and Applied Mathematics, Rhodos.

  • Hanft, Anke, Brinkmann, Katrin; Kretschmer, Stefanie; Maschwitz, Annika & Stöter, Joachim (2016). Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" (Band 2). Münster: Waxmann. Online verfügbar.

  • Haubenreich, Jutta (2016). Perspektivenwechsel? Teilnehmendeninteressen und Unternehmensbedarfe im Vergleich. DGWF-Jahrestagung 2016: Die Vielfalt der Lifelong Learners - Herausforderungen für die Weiterbildung an Hochschulen, Wien. Abgerufen von: https://dgwf.net/fileadmin/user_upload/Jahrestagung/2016/Vortraege/AG1_WS3_Haubenreich.pdf.

  • Maharati, Sehar Fatemeh; Tunger, Sophie; Wieland, Matthias; Fleming Petri, Wagner & Kuhl, Detlef (2016). Chladni Figures. An illustrative benchmark for validation of experimental and computational dynamics. 14th international conference of numerical analysis and applied mathematics, Rhodos. Abgerufen von: https://www.uni-kassel.de/uni/fileadmin/datas/uni/einzelauftritte-studiengaenge/windenergiesysteme/Downloads/Vortr%C3%A4ge/160921chaldnired.pdf.

  • Metag, Sebastian; Karl, Kristina; Novy, Kristina & Stöter, Joachim (2016). Kooperation vs. Konkurrenz: Wie vernetzen sich Hochschulen in den „Offene Hochschulen“- Projekten untereinander? . DGWF-Jahrestagung 2016: Die Vielfalt der Lifelong Learners - Herausforderungen für die Weiterbildung an Hochschulen, Wien. Abgerufen von: https://dgwf.net/fileadmin/user_upload/Jahrestagung/2016/Vortraege/VS5_Stoeter.pdf.

  • Otto, Daniel (2016). Can MOOCs empower people to critically think on climate change? . 22nd International Sustainable Development Research Society Conference (ISDRS), Lissabon.

  • Otto, Daniel (2016). What students really want from MOOCs - a qualitative analysis of students‘ individual motivation and learning goals. International Conference on University Teaching and Innovation (CIDUI), Barcelona.

  • Otto, Daniel, Becker, Sara; Bollmann, Alexander & Sander, Kirsten (2016). What Students Really Want from MOOCs. A Qualitative Analysis of Students’ Individual Motivation and Learning Goals. Journal of the International Conference on University Teaching and Innovation (CIDUI) (3), 1-11. Online verfügbar.

  • Pfau, Wolfgang, Baetge, Caroline; Bendelier, Svenja Mareike; Kramer, Carina & Stöter, Joachim (Hrsg.). (2016). Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Münster: Waxmann. Online verfügbar.

  • Poxleitner, Eva (2016). Bildungstechnologien in der Praxis der Weiterbildung. DGWF-Jahrestagung 2016: Die Vielfalt der Lifelong Learners - Herausforderungen für die Weiterbildung an Hochschulen, Wien. Abgerufen von: https://dgwf.net/fileadmin/user_upload/Jahrestagung/2016/Vortraege/AG2_WS1_Poxleitner.pdf.

  • Poxleitner, Eva (2016). Design Skills for Making Great Mobile Learning Apps. oeb Shaping the future of learning Book of Abstracts 160.

  • Röseler, Holger & Krause, Pia (2016). Virtuelle und reale Labore - ein blended Learning Ansatz. Posterpräsentation. Arbeitstreffen des Netzwerks Offene Hochschulen: Vernetzt Euch!? - Innovative digitale Technologien für das berufsbegleitende Lehren und Lernen, Weimar.

  • Zawacki-Richter, Olaf (2016). Offene Hochschulen - Open Education im Spiegel internationaler Entwicklungen. Synergie - Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2), 24-27. Online verfügbar.

  • Zawacki-Richter, Olaf; Kramer, Carina & Müskens, Wolfgang (2016). Studiumsbezogene Mediennutzung im Wandel. Querschnittdaten 2012 und 2015 im Vergleich. In Center für lebenslanges Lernen (C3L) und Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Hrsg.), Schriftenreihe zum Bildungs-und Wissenschaftsmanagement 1/2016 Oldenburg. Abgerufen von: http://openjournal.uni-oldenburg.de/index.php/bildungsmanagement/article/view/101/PDF.

2015

  • Dobmann, Bernd & Wetzel, Kathrin (2015). Zielgruppen- und themenspezifische Qualitätssicherung nach Maß. In Mörth, Anita & Pellert, Ada (Hrsg.), Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation (S. 17-25). Berlin: Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Online verfügbar.

  • Lübben, Sonja & Müskens, Wolfgang (2015). Erfassung formell und informell erworbener Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung . In Olaf Hartung, Marguerite Rumpf (Hrsg.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung (S. 109-131). Berlin: Springer.

  • Müskens, Wolfgang; Eilers-Schoof, Anja & Lübben, Sonja (2015). Allgemeine Anrechnungsempfehlung Weiterbildendes Studium „Windenergietechnik und -management“. Oldenburg. Abgerufen von: https://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/anrechnungsprojekte/download/13_Windstudium_web.pdf.

  • Poppinga, Thomas, Wetzel, Kathrin & Arnold, Marlen (2015). Elemente innovativer Brückenkurskonzepte in der wissenschaftlichen Weiterbildung für den Abbau von Abbruchquoten in mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen. In Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) (Hrsg.), Hochschule und Weiterbildung, 01/2015 (S. 62-69).
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  • Röbken, Heinke (2015). Qualitätsentwicklung in berufsbegleitenden Studiengängen. Erfahrungen aus dem MINT-Online Projekt. Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschulen: Von der Evaluation bis zum Qualitätsmanagement in berufsbegleitenden Studiengängen, Weimar. Abgerufen von: https://de.netzwerk-ohs.uni-oldenburg.de/fyls/110/download_file_inline/.

2014

  • Anderson, Terry & Zawacki-Richter, Olaf (2014). Online Distance Education: Towards a Research Agenda. Athabaska: AU PRESS.

  • Arnold, Marlen, Dobmann, Bernd & Wetzel, Kathrin (2014). Erwartungen an Qualität berufsbegleitender Studiengänge aus Hochschul- und Unternehmensperspektive – eine vergleichende Untersuchung. Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (4), 64-91.
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  • Breitenberger, Ingrid, Dobmann, Bernd; Haubenreich, Jutta & Wetzel, Kathrin (Hrsg.). (2014). An Educational Alliance Approach for Further Academic Concepts. Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag.
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  • Breitenberger, Ingrid; Dobmann, Bernd; Haubenreich, Jutta & Wetzel, Kathrin (2014). Punktgenaue Ansprache heterogener Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Teichert, Jörg (Hrsg.), Tagungsband: Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! – Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen (S. 107-109). Hamburg: DGWF.
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  • Breitenreiter, Ingrid; Dobmann, Bernd; Haubenreich, Jutta & Wetzel, Kathrin (2014). Punktgenaue Ansprache heterogener Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Schwerpunkt MINT-Fächer. Posterpräsentation. DGWF-Jahrestagung 2014: Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! – Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen, Hamburg.

  • Dobmann, Bernd & Bellgardt, Lisa (2014). Gender Mainstreaming als Qualitätsaspekt in der wissenschaftlichen Weiterbildung [Gastvortrag im Rahmen eines Masterseminars]. Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Begegnungen mit der Bildungspraxis, Augsburg.

  • Dobmann, Bernd & Wetzel, Kathrin (2014). Zielgruppen- und themenspezifische Qualitätssicherung nach Maß. Themenworkshop: Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Berlin.

  • Dobmann, Bernd (2014). Quality assurance in continuing education: a stakeholder perspektive. 2nd International Conference of the ESREA Research Network - Working Life and Learning, Osnabrück.

  • Dobmann, Bernd, Breitenreiter, Ingrid; Haubenreich, Jutta & Wetzel, Kathrin (2014). An educational alliance approach for further academic education concepts. 1st International Conference on Innovation in Higher Education, Heidelberg.

  • Dobmann, Bernd, Haubenreich, Jutta; Breitenreiter, Ingrid & Wetzel, Kathrin (2014). Erfolgsfaktoren für ein Markenkonzept im MINT-Bildungsbereich. Quartera-Kongress 2014 - Intelligente Kooperationen für innovative Personalentwicklung, Berlin.

  • Eilers-Schoof, Anja & Müskens, Wolfgang (2014). Kooperationen mit außerhochschulischen Bildungseinrichtungen. In Center für lebenslanges Lernen (C3L) und Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Hrsg.), Schriftenreihe zum Bildungs- und Wissenschaftsmanagement 1/2014 Oldenburg. Abgerufen von: http://openjournal.uni-oldenburg.de/index.php/bildungsmanagement/article/view/11.

  • Eilers-Schoof, Anja & Müskens, Wolfgang (2014). Qualitätsgesicherte Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Studienleistungen und Studienabschlüsse. In W. Benz, J. Kohler & K. Landfried (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium und Lehre Stuttgart: Raabe Verlag.

  • Müskens, Wolfgang & Eilers-Schoof, Anja (2014). Methodology of level assessments and bilateral comparisons. In R. Tutschner, W. Müskens, W. Wittig (Hrsg.), Level assessments and bilateral comparisons in the European health care sector Bonn: NA BIBB.

  • Poxleitner, Eva & Wetzel, Kathrin (2014). Lehrvideos als innovative Lernformate in berufsbegleitenden Studienangeboten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9 (3), 65-73.
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  • Tutschner, Roland, Müskens, Wolfgang & Wittig, Wolfgang (2014). Level assessment and bilateral comparison of nursing qualifications on the basis of learning outcomes. In R. Tutschner, W. Müskens, W. Wittig (Hrsg.), Level assessments and bilateral comparisons in the European health care sector Bonn: NA BIBB.

  • Wetzel, Kathrin & Arnold, Marlen (2014). Diversity and culture as pull factors for successfully practiced quality standards in virtual higher, further education and scientific trainings. 9th European Quality Assurance Forum – Changing education – QA and the shift from teaching to learning, Barcelona (Spain).

  • Wetzel, Kathrin & Dobmann, Bernd (2014). Mehrwert durch Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschule & Weiterbildung (1), 26-31.
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  • Wetzel, Kathrin (2014). Qualitätssicherung nach Maß. Themenbezogene Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung „Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen, Berufsbegleitendes Lernen aus der Perspektive des Qualitätsmanagements und der Akkreditierung", Berlin.

  • Wetzel, Kathrin, Bellgardt, Lisa & Dobmann, Bernd (2014). Gender-Mainstreaming als Qualitätsaspekt in Weiterbildungsstudiengängen. Von der Theorie zur Praxis. 4. Gender-Forschungstag an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung, Oldenburg.

  • Wetzel, Kathrin, Röbken, Heinke & Arnold, Marlen (2014). Qualitätsstandards für die virtuelle Hochschulbildung am Beispiel des E-Learnings. Schriftreihe zum Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (1), 1-18. Online verfügbar.

  • Zawacki-Richter, Olaf; Hohlfeld, Günter & Müskens, Wolfgang (2014). Mediennutzung im Studium. In Center für lebenslanges Lernen (C3L) und Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Hrsg.), Schriftenreihe zum Bildungs-und Wissenschaftsmanagement 1/2014 Oldenburg. Abgerufen von: http://openjournal.uni-oldenburg.de/index.php/bildungsmanagement/article/view/10.

2013

  • Arnold, Marlen (2013). Hochschulpolitische Chancen und Hindernisse bei der nachhaltigen Verankerung von Weiterbildung und Lebenslangen Lernen aus Verbundsicht. Workshop der wissenschaftlichen Begleitforschung ‚Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangen Lernen an Hochschulen, Oldenburg.

  • Arnold, Marlen (2013). Weiterbildung und E-Learning - eine gute Kombination?. Tagung des Netzwerks der Transferzentren ‚Zukunftsfaktor Weiterbildung - Erfahrungen, Erfolge und Erwartungen, Magdeburg.

  • Arnold, Marlen, Dobmann, Bernd; Götter, Roman; Maschwitz, Annika; Röbken, Heinke & Wetzel, Kathrin et al. (2013). Gemeinsame Entwicklung von Studiengängen in nachhaltigen Kooperationsstrukturen der wissenschaftlichen Weiterbildung. In Helmut Vogt (Hrsg.), Beiträge 53. DGWF Jahrestagung 2012 (S. 135-143). Hamburg: DGWF.

  • Behrendt, Tanja (2013). Development of a Blended Learning Master Renewable Energy - Realisiing a flexible course structure. SEEIT Workshop: Lifelong Learning in Renewable Energies, Oldenburg.

  • Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise B.; Friedrich, Andreas; Schäfer, Miriam & Strazny, Sabrina et al. (2013). Handreichung Lernergebnisse. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Berlin. Abgerufen von: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-129840.
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  • Dobmann, Bernd & Wetzel, Kathrin (2013). Erwartungen an Qualität in der Weiterbildung aus Hochschul- und Unternehmensperspektive - eine vergleichende Untersuchung. REPORT- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (3), 25-34. Online verfügbar.

  • Dobmann, Bernd & Wetzel, Kathrin (2013). Mehrwert durch Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung. DGWF Jahrestagung 2013. Auf dem Weg zur Hochschule des Lebenslangen Lernens – Mehrwert, Aufwand und Erträge, Rostock.

  • Dobmann, Bernd & Wetzel, Kathrin (2013). Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung als Schnittmenge der Kooperation zwischen Hochschulen und Unternehmen. Quartera Kongress 2013, Berlin.

  • Dobmann, Bernd & Wetzel, Kathrin (2013). The importance of quality assurance in the development of extra-occupational courses of study. 8th European Quality Assurance Forum - Working together to take quality forward, Göteburg (SWE).

  • Dobmann, Bernd & Wetzel, Kathrin (Hrsg.). (2013). Qualität als Schlüssel zum Erfolg. Qualitätsentwicklung als Erfolgsstrategie in der Wissenschaftlichen Weiterbildung. Berlin: SWOP/Polyprint GmbH.

  • Dobmann, Bernd; Röbken, Heinke & Wetzel, Kathrin (2013). Entwicklung von Qualitätsstandards für berufsbegleitende MINT-Studiengänge. In Helmut Vogt (Hrsg.), Beiträge 53. DGWF Jahrestagung 2012 Hamburg: DGWF.

  • Eilers-Schoof, Anja & Müskens, Wolfgang (2013). Neue Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung: Das Oldenburger Modell der Anrechnung in der Praxis. In A. Hanft & K. Brinkmann (Hrsg.), Offene Hochschulen – Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen Münster: Waxmann.

  • Eilers-Schoof, Anja & Müskens, Wolfgang (2013). Vom Äquivalenzvergleich zur allgemeinen Anrechnungsempfehlung: Eine Weiterentwicklung des Oldenburger Anrechnungsmodells. In A. Hanft & K. Brinkmann (Hrsg.), Offene Hochschulen – Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen Münster: Waxmann.

  • Eilers-Schoof, Anja, Müskens, Wolfgang; Tutschner, Roland & Wittig, Wolfgang (2013). Module Level Indicator. MLI User Guide – Assessment of the Level of Competence Orientation. Bremen: ITB.

  • Hanft, Anke & Müskens, Wolfgang (2013). Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge: Ein Überblick. In A. Hanft & K. Brinkmann (Hrsg.), Offene Hochschulen – Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen Münster: Waxmann.

  • Mertens, Anne & Röbken, Heinke (2013). Inwieweit unterscheiden sich die Motivation von Studierenden in heterogenen Lebenslagen? . In Anke Hanft und Katrin Brinkmann (Hrsg.), Offene Hochschulen. Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Münster: Waxmann.

  • Müskens, Wolfgang & Eilers-Schoof, Anja (2013). Application of the Module Level Indicator (MLI) in the context of transnational comparisons of qualifications. In R. Tutschner & W. Wittig (Hrsg.), Level Assessments of Learning Outcomes in Health Care and Nursing Bremen: ITB.

  • Phieler, Daniela (Hrsg.). (2013). Postervorstellung des Onlines M.Sc. Wind Energy Systems auf der nationalen Tagung "Lifelong Learning in Hochschulen der Zukunft".

  • Poxleitner, Eva (2013). Blended Learning in der externen Weiterbildung. Ergebnisse und Hinweise zur Umsetzung und zur didaktischen Gestaltung. SeLC (Swiss eLearning Conference), Zürich.

  • Wetzel, Kathrin (2013). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung für berufsbegleitende Studienangebote im Verbundprojekt MINT-Online. Gastvortrag an der Bauhaus-Universität Weimar, Weimar.

  • Zawacki-Richter, Olaf (2013). Instruktionsdesign für berufstätige Zielgruppen. In A. Hanft & K. Brinkmann (Hrsg.), Offene Hochschulen - Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen Münster: Waxmann, S. 192–207.

  • Zawacki-Richter, Olaf (2013). Open Universities und Open Learning: offene Hochschulen international. In A. Hanft & K. Brinkmann (Hrsg.), Offene Hochschulen - Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen Münster: Waxmann, S. 30-41.

  • Zawacki-Richter, Olaf (2013). The Development of Online Distance Education in the Context of Lifelong Learning. SEEIT Workshop: Lifelong Learning in Renewable Energies, Oldenburg.

2012

  • Behrendt, Tanja; Krekeler, Larissa & Golba, Michael (2012). Blended Learning - Renewable Energy Master Course. Posterpräsentation. International Conference Renewable Energy 2030 - Experts' Visions, Oldenburg.
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  • Hanft, Anke & Müskens, Wolfgang (2012). Anrechnung außerhalb der Hochschule erworbener Kompetenzen – Das Oldenburger Modell. In Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.), Chancen erkennen – Vielfalt gestalten: Konzepte und gute Praxis für Diversität und Durchlässigkeit (S. 21-24). Bonn: HRK.

  • Hanft, Anke & Müskens, Wolfgang (2012). Qualitätsgesicherte Anrechnung durch bereichsübergreifende Qualifikationsrahmen?. In K. Büchter, P. Dehnbostel & G. Hanf (Hrsg.), Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) – Ein Konzept zur Erhöhung von Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem? Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

  • Jancke, Astrid, Götter, Roman; Vogt, Sebastian & Zawacki-Richter , Olaf (2012). iAcademy – an innovative mlearning approach for lifelong learning. In I. A. Sánchez & P. Isaías (Hrsg.), Proceedings of the IADIS International Conference Mobile Learning 2012, S. 377–379 Berlin: IADIS Press.

  • Müskens, Wolfgang (2012). Die Bedeutung von Netzwerken im Rahmen von Anrechnung und Durchlässigkeit. In S. Globisch, E. A. Hartmann, C. Loroff, I. Stamm-Riemer (Hrsg.), Bildung für Innovationen – Innovationen in der Bildung: Die Rolle durchlässiger Bildungsangebote in Clusterstrukturen Münster: Waxmann.

  • Wetzel, Kathrin & Dobmann, Bernd (2012). Entwicklung von Qualitätsstandards für berufsbegleitende MINT-Studiengänge. DGWF Jahrestagung 2012: Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung – berufsbegleitendes Studium – lebenslanges Lernen, München.

  • Wittig, Wolfgang, Tutschner, Roland & Müskens, Wolfgang (2012). Der Äquivalenzvergleich als EQR-basierte Methode der Anrechnung beruflicher Lernergebnisse. In J. Blings & K. Ruth (Hrsg.), Transparenz und Durchlässigkeit durch den EQR Bielefeld: Bertelsmann .

  • Zawacki-Richter, Olaf (2012). Offene Hochschulen – Implikationen für das Internet gestützte Lernen, ELAN e.V. Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschullehre, Osnabrück.

2011

  • Eilers-Schoof, Anja & Müskens, Wolfgang (2011). Auf dem Weg zur Offenen Hochschule – Weiterentwicklung der Verfahren zur pauschalen und individuellen Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge. BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, (5).

  • Fischer, Martin (2011). Knowledge to go - Sieben Dinge, die Sie über Mobile Learning wissen sollten.

  • Müskens, Wolfgang & Tutschner, Roland (2011). Äquivalenzvergleiche zur Überprüfung der Anrechenbarkeit beruflicher Lernergebnisse auf Hochschulstudiengänge – ein Beispiel aus dem Bereich Konstruktion/Maschinenbau. bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, S. 1-16.

  • Röbken, Heinke (2011). Flexibilität im Studium: eine kritische Analyse. In Kerres, M., Hanft, A., Wilkesmann, U. & Wolff-Bendik, K. (Hrsg.), Studium 2020. Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen (S. 241-249). Münster: Waxmann.

  • Zawacki-Richter, Olaf & Anderson, Terry (2011). The geography of distance education - bibliographic characteristics of a journal network. Distance Education, 32 (3), 441-456.

  • Zawacki-Richter, Olaf (2011). E-Learning und Fernstudium an Hochschulen. Zeitschrift für E-Learning: Lernkultur und Bildungstechnologie, 6 (1), 4-6.

  • Zawacki-Richter, Olaf (2011). Geschichte des Fernunterrichts - Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0. In Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.), L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (S. 45-53) Berlin: epubli.

2010

  • Hanft, Anke, Kröcher, Uwe & Müskens, Wolfgang (2010). Weiterbildungspanel Niedersachsen: Erhebung 2009: Gesamtbericht der Ergebnisse. Oldenburg.

  • Mehra, Schew-Ram (2010). Master Online Bauphysik (MOB) – Wichtiger Karrierebaustein für Ingenieure und Architekten durch berufsbegleitende Weiterbildung. . In (Hrsg.), Europäischer Sanierungskalender, 5. Jahrgang (S. 451-452). Berlin: Beuth.

  • Müskens, Wolfgang (2010). Anrechnung beruflicher Kompetenzen im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang ‚Business Administration‘ an der Universität Oldenburg. . In Bologna-Zentrum (Hrsg.), Studienreform nach Leuven – Ergebnisse und Perspektiven, Beiträge zur Hochschulpolitik (S. 69-77). Bonn: HRK.

2009

  • Mehra, Schew-Ram; Röseler, Holger & Sedlbauer, Klaus (2009). Online Masterstudiengang Bauphysik. In (Hrsg.), Gesundheits-Ingenieur 130 (4) (S. 199-204).

2007

  • Hanft, Anke & Knust, Michaela (2007). Weiterbildung und lebenslanges Lernen in Hochschulen: Eine internationale Vergleichsstudie zu Strukturen, Organisation und Angebotsformen. Münster: Waxmann.